Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Franz WimmerFranz WimmerFranz Wimmer

Freischaffender Figuren - Keramiker

Geboren 1940 in Poysdorf, N.Ö.

Beruf: Tischlermeister

Seit 1963 berufstätig in Stuttgart

Hauptwohnsitz in Waiblingen, Deutschland

Seit 1980 Zweitwohnsitz im Waldviertel, N. Ö.

 

Neben meinem Beruf, der Möbelherstellung, der Einrichtungsgestaltung und dem Verkauf, beschäftigte ich mich in meiner Freizeit damit, Figuren zu modellieren, mit dem Weihnachtskrippenbau sowie mit dem Schnitzen.

Der Ruhestand erlaubte es mir, mich mit diesen Themen noch intensiver zu beschäftigen. Dabei entdeckte ich auch das Arbeiten mit Ton und Keramik. Mit mehreren Ausstellungen im Raum Stuttgart und in Österreich konnte ich mich mit Erfolg präsentieren.

 

Seit 2012 habe ich einen Dozenten-Auftrag für kreatives Gestalten in der FBS Waiblingen. Meine Stärken sind der ausgeprägte Gesichtsausdruck meiner handgefertigten Figuren, die ohne Vorlage entstehen. Individualität und das Unikat sind das Besondere meiner Modelle. Auf Wunsch fertige ich auch nach Foto oder Vorlage. Schwerpunkte sind Figuren für Weihnachtskrippen, Berufsdarstellungen oder andere Wunsch-Arbeiten in der Größe von ca. 15 bis ca. 45 cm.